agility.de gefällt mir!
 
agility_de bei facebook
 
 

Banner Welt der Haustiere  
Banner Superhund24  
Banner Dog Circle  
Agility Shirts

Neue Shirts im Shop!

 
 

Fragen & ANTWORTEN

>>> Kann mir jemand erklären was AOP und JOP auf einer Starterliste bedeutet?? Ist mein erstes Tunier ;-) DANKE
 
>>> Ich würde gerne mal wissen, ob man eine Unterordnungsprüfung machen muß, bevor man Agility anfangen kann?
 

 

Agility Nachrichten
    Freitag, den 18.April 2014

 

Jutlandia Cup - Dänemark

Der Jutlandia Cup, findet alle drei Jahre im Wechsel mit dem Dania - und Fiona Cup statt. Er ist das größte Turnier in Dänemark und geht über eine ganze Woche. Die ideale Verbindung von Urlaub und Agility. Das wäre in Deutschland laut Reglement gar nicht möglich, denn Turniere können bei uns nur an Wochenenden stattfinden. 2009 ist es wieder soweit und man trifft sich beim Jutlandia Cup.

Da ich bisher nur die besten Sachen über den Jutlandia Cup in Dänemark gehört habe und mehr über diese Turnier erfahren wollte, habe ich einen der Veranstalter Ingo Borchert gebeten, uns mit mehr Details dazu zu versorgen.
Ingo, der uns schon umfassend über Agility in Dänemark informiert hat, ist dem gerne nachgekommen.
Aber lest selbst, was Ingo uns darüber berichtet:

Historische Foto von 2004
"Historisches Foto" von 2004

Diese Wochen-Cups sind noch gar nicht so alt. Schweden und Norwegen machen so etwas schon seit 2000. 2001 waren wir - eine Gruppe von etwa 15 Leuten/Hunden aus Dänemark, zum ersten Mal zu einer ganzen Woche in Norwegen, zur "Tönsberg Woche". Wir waren ganz einfach begeistert - den Urlaub mit dem Sport verbinden, das ist genau das Richtige - so etwas wollten wir auch in Dänemark haben. Hundefreunde aus Seeland machten dann 2001 und 2003 den Dania Cup und wir aus Jütland zogen nach im Jahr 2004 mit dem ersten Jutlandia Cup. Wir hatten im Jutlandia-Komitee natürlich den Vorteil, dass wir uns an die anderen Wochen-Cups orientieren konnten. Was war gut, was war nicht so gut, wo konnte man es besser machen. Viel war da nicht zu verbessern und im Grunde war/ist der Jutlandia Cup eine Kopie der anderen Cups. Eine Sache war aber wichtig für uns. Die Startgebühren sind sehr teuer hier in DK, aber noch teurer war es in Norwegen. Wenn dann auch noch die Siegespreise sehr klein sind, fühlt man als Teilnehmer, das man zu viel bezahlt hat. Das wollen wir auf jeden Fall versuchen zu verhindern.

Das Turnier ist ein offizieller Wettbewerb unter dem Dachverband DKK, wo wir natürlich nach FCI Regeln laufen. Die Startgebühren sind von unserem Verband vorgeschrieben. Kleine Abweichungen haben wir in Dänemark, so z.B. haben wir keine gerade Kombination mit kurzem Abstand zwischen den Sprüngen und unser Reifen muss bei größerer Belastung auseinander fallen.

Obwohl offiziell, mit super guten Richtern und hochkarätigen Teilnehmern aus ganz Europa, lassen wir das Ganze in einer sehr lockeren Atmosphäre ablaufen. Das ist wichtig für uns, denn wenn man eine ganze Woche oder mehr zusammen mit der Familie und Freunden verbringt und auf einem provisorischem Campingplatz wohnt, will man sich nicht über kleinkarätige Auslegung von Regeln oder einem murrigen Einsender ärgern.

Volle Konzentration

Alle Officials sind angehalten alles locker, flexibel und freundlich zu machen. Natürlich kann plötzlich irgend etwas Überraschendes auftauchen, wo man nicht sofort das richtige Fingerspitzengefühl hat - aber das sind hoffentlich wirklich nur Ausnahmen.

Sachkundiges Publikum

Als gebürtiger Deutsche ist es natürlich wichtig für mich :-) , dass der Zeitplan eingehalten wird. Und als fleißiger Teilnehmer an Turnieren weiß ich, das ein Zeitplan, an den man sich halten kann, eine schöne Sache ist.

Einen super Vorteil haben wir mit dem Austragungsort - dem "Vingsted Centret" in der Nähe von Vejle.

 
Das wir uns dort einmieten konnten, ist ein großer Glücksfall. Eine fantastische Natur in einem Tal mit Forellenbach und sehr großen Wäldern, die direkt an den Turnierplatz anschließen. Für die Familie sind dort in unmittelbarer Nähe Tennisplätze, Beach Volley, Minigolf, Hindernisbahnen, Schwimmhalle, Angeln u.a. Unsere Teilnehmer können wählen, ob sie im eigenem Wohnwagen(mobil), Zelt oder im Hotel übernachten wollen. Und die Preise ? - tjah, normal bis günstig für dänische Verhältnisse. Mit den Übernachtungen und die Buchung dafür, haben wir als Komitee nichts zu tun, das muss alles über das Center laufen.

Mittwoch Abend haben wir unsere große Party - mit 300 Leuten oder mehr, ein super leckeres Essen und Bierpreise, die ein holen von billigem Dosenbier aus dem Wohnwagen nicht nötig macht. Ein bisschen Unterhaltung und einige Lieder - in Dänemark wird immer zu Familienfesten gesungen und tanzen bis die Beine nicht mehr können (?) schließen den Abend ab - der Donnerstag ist bei uns Ruhetag.

Siegerehrung

Die Siegerehrungen werden immer Abends als letztes gemacht. Die Richter, die die entsprechenden Klassen gerichtet haben, überreichen die Preise und sehr viele Teilnehmer machen das ganze durch ihre Anwesenheit, Fahnenschwenken und Geräuschkulisse sehr festlich. Samstag wird der Jutlandia Cup mit dem Finale, zu dem man sich die ganze Woche qualifizieren musste, abgeschlossen.

Die Planung für 2009 hat schon begonnen, u.a. haben wir uns entschlossen auf 3 Parcours zu erweitern - und wir freuen uns schon ! :-)

Liebe Grüße im Namen des Komitees von Ingo


agility.de dankt Ingo Borchert für die interessanten Informationen und Bilder, die einen leicht dazu verleiten, beim Jutlandia Cup mitzumachen.


Wichtige Links:
 
Die offizielle Internetseite des Jutlandia Cups
Dort findet man alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und Zeitraum.


Eure Anmerkungen

Anmerkung 13.02.2010 15:20:04 - von Paula

haha die videos sind ja echt der hammer ^^ ab coolsten sind diewerbespots xD viel spaß noch Lg Paula und hundi Sammy

Anmerkung 16.10.2011 16:44:32 - von Ruda Hans

Hallo ! Wann ist das Tunier melde bar. Danke

Anmerkung 01.06.2012 09:00:37 - von Breckl-Stock Anton

Wir sind Hersteller/Entwickler von auf elektromagnetischer Basis funktionierender Neurostimulationssysteme die im Agilitysport schon bei Spitzentrainern und Spitzensportlern wie Anna Eifert Ungarn oder Michaela Brandstetter Austria mit Erfolg für sich und ihre Sporthunde benutzt werden. Stressabbau - Unterstützen des Aufwärmens - schnelle Regeneration nach Belastungen und Verletzungen - Leistungsoptimierung sind die Herausragenden Wirkungen unserer Systeme. Sponsoring mit Ehrenpreisen und ein Infostand bei ihrer Veranstaltung wäre mein Wunsch an Sie. Um den Termin einzuplanen und die Details zu besprechen wäre es toll, wenn Sie mir möglic hst schnell ihre Kontaktdaten mitteilen würden . Sehen Sie auch unser Angebot unter www.js-animal.de im Net. Herzliche Grüsse Toni Breckl-Stock Vertriebsleitung u. Sportbetreuung Animal und Human by Josef Seltmann e.K. An der Aach 4 87509 Immenstadt Tel 0172 7802715 anton.breckl-stock@js-active.de

Anmerkung 02.07.2012 21:48:17 - von Michaela Ludwig

Hallo, könnten Sie mir die Kontaktadresse (am besten Email) von Petra Fuchs mitteilen, oder Ihr meine Adesse geben. Ich benötige Kontakte nach Italien zu Agility Hundeführer. Leider spreche ich kein Italienisch. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Viele Grüße michaela Ludwig

Anmerkung 04.08.2013 01:08:18 - von David

I'm not working at the moment Order Aldactone Boil the corn. Cut the kernels off the green corn cob. Boil the corn with the beans until soft. Peel and

Anmerkung 04.08.2013 01:08:18 - von Aaliyah

Will I have to work shifts? Buy Elavil more than 5 contact hours of continuing education per one-month IPPE/APPE.

Anmerkung 04.08.2013 01:08:19 - von Brody

I'll text you later Buy Inderal Online 2B = Not Filled, Directions

Anmerkung 04.08.2013 01:08:19 - von Zoe

Could I have , please? retin - a micro gel .1 no prescription or disease-related topics. The student must complete any assigned readings

Anmerkung 04.08.2013 01:08:19 - von Isabelle

I'm a housewife Inderal Price 1 21-21 Category of Assistance


Schreibt uns
E-Mailadresse
Name

Anmerkung