Agility Nachrichten
    Mittwoch, den 18.Oktober 2017

 

Endlich wieder ein Buch, das man gelesen haben muss!

Bornheim - 11. Oktober 2009

Was haben ein Mops, ein brauner und ein schwarzer Königspudel und ein italienisches Windspiel gemeinsam? Außer, dass sie alle zur Ordnung der Hunde gehören eigentlich nichts! Würde man meinen. Aber da liegt man falsch.

Mops Theo, Pudelin Ida und Luise und das zarte Windspiel Harry teilen sich mit Katharina von der Leyen nicht nur die Wohnung sondern begleiten sie durchs Leben. Gerade weil diese Hunde nicht unterschiedlicher sein können, gibt es immer etwas zu erleben und zu erzählen.

Und wenn einer das Handwerk des Erzählens beherrscht, dann ist es Katharina von der Leyen. Beim Lesen der Geschichten, die sie zusammen mit den Hunden erlebt, vergeht die Zeit wie im Flug. Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich das Gefühl, einen Film zu sehen.

Jeder der sein Leben mit einem Hund teilt, wird sich in vielen Situationen wiederfinden. Lebt man sogar mit mehreren zusammen, hat man bei vielen Geschichten ein Déjà-vu nach dem anderen. So waren unsere Parsondame Frida und ihr großer Prinz Aramis, ein gelungener Mix aus Deerhound und Barsoi in ihren ersten Monaten nicht weniger kreativ im Umgestalten von normalen Schuhen zu Sandalen.

Katharina von der Leyen schreibt in ihrem Buch "Hunde bringen sich gegenseitig praktisch aussschließlich die Dinge bei, auf die man als Mensch gut verzichten könnte, ...". Aber sind das nicht oft die Eigenschaften, über die wir am meisten Lachen und die unseren Hund zu den machen, was sie sind?!?!

Die Beschreibung des "Mannes", der auch der Tier- und Mensch-WG angehört, vom Windspiel Harry ist mehr als treffend. Vor kurzem habe ich genau so eine Mischung aus "Vogel, Gazelle und Periskop" fotografiert.



Ich wünsche mir noch mehr Bücher, die auf humorvolle Weise beschreiben, wie unsere Hunde wirklich sind und warum es fast unmöglich ist ohne sie zu leben. Anleitungen, Hunde zu dem zu machen, was sie gar nicht sein wollen, gibt es schon genug.

Also: Auf in den Buchladen und zwei Bücher kaufen. Eins zum selber lesen und das Andere verschenken!!
Interessante Links zu Katharina von der Leyen:

Ihr Blog

Ihre offizielle Internetseite

Mehr Details zum Buch...

bei Amazon bestellen


Eure Anmerkungen

Schreibt uns
E-Mailadresse
Name

Anmerkung