agility.de gefällt mir!
 
agility_de bei facebook
 
 

Agility Shirts

Neue Shirts im Shop!

 
 

Fragen & ANTWORTEN

>>> Wo finde ich die deutsche Übersetzung von AgilityBlues?
 
>>> Was kosten vernünftige Agility-Geräte?
 

 

Google Anzeigen

Agility Nachrichten
    Donnerstag, den 29.Juni 2017

 

Qualifikation Agility WM 2012 und was der BVB damit zu tun hat

Qualifikation Agility WM 2012

Wer hätte gedacht, dass das gute Abschneiden von Borussia Dortmund in der Fußballbundesliga die Termingestaltung der WM-Qualis für Agility beeinflusst?

 

Warum das so ist? Der letzte Bundesligaspieltag fällt genau auf den Tag, der vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) ausgewählt wurde, um in Dortmund die VDH-Europasieger & Nationale Ausstellung (im Rahmen der Messe Hund & Heimtier) durchzuführen.

 

Das allein wäre kein Grund für eine Terminverschiebung. Aber zufällig hat Dortmund gerade beste Chancen Meister zu werden und am besagten Tag ein Heimspiel. Sollte Borussia an diesem letzten Spieltag alle Verfolger in Sachen Meisterschaft abgeschüttelt haben, würde im Anschluss an das Spiel ausgiebig der Titel gefeiert.

 

Wer die Borussen Fans kennt, weiß, dass sie zahlreich sind und zu feiern wissen. Im letzten Jahr bei der Siegesfeier waren 400.000 dabei (Die größte Meisterfeier aller Zeiten). Und da die Westfalenhalle in direkter Nachbarschaft zum Stadion liegt, würde an diesem Tag dort jede andere Veranstaltung in den Massen untergehen.

 

Damit die Terminverschiebung nicht umsonst ist, heißt es für den BVB die Daumen drücken.

Wer zu den 4./5. Qualifikations- und dem Finallauf in Agility nach Dortmund kommen will, notiert sich bitte den 11.-13. Mai 2012. Und für die WM in Liberec Tschechien sollte man sich den 3. - 7. Oktober freihalten.

 

Aber unabhängig von der Terminverschiebung bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr nach dem Vorbild der Lussheimer Hundefreunde auf einem vernünftigen Untergrund gestartet wird. Denn die Lussheimer Hundefreunde haben es im letzten Jahr durch eine selbst organisierte Spendenaktion geschafft die Veranstaltungshalle mit Kunstrasen auszustatten. (Quelle: http://www.hollye.de/2011/05/09/wm-quali-finale-2011-in-biebesheim/)

 

Auf der einen Seite werden auch in der geänderten Prüfungsordnung sehr viel Wert auf die Sicherheit des Hundes und Minimierung des Verletzungsrisikos gelegt. So ist z.B. für alle Kontaktzonengeräte und dem Eingang des Sacktunnels eine rutschfeste Oberfläche gefordert.

Auf der anderen Seite lässt man die Hunde auf einem Steinboden belegt mit dünnen Teppichfliesen starten, der Sehnen und Gelenke unserer geliebten Vierbeiner bis an die Grenze belastet.

 

Wer 2010 bei den Qualifiaktionsläufen dabei gewesen ist, wird wissen wovon ich rede. Schnelle Hunde wurden durch diesen Boden nicht nur gefährdet, sondern auch benachteiligt, da sie nach jeder Landung weit über die Ideallinie hinausgerutscht sind.

 

Wir erwarten, dass in diesem Jahr auch an das Wohl der Hunde gedacht wird und ein vernünftiger Bodenbelag zum Einsatz kommt. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Finalläufe quasi die Generalprobe für die WM sind. In Liberec wird auf Kunstrasen gestartet. Darum sollte man auch bei den Finalläufen der WM-Quali versuchen die gleichen Bedingungen, wie bei der WM zu schaffen.

Kunstrasen Liberec Agility WM 2012

Wen es interessiert: In Liberec (Tschechien) wird bei der WM laut Information durch den Veranstalter der Kunstrasen "Play Comfort" der Firma Jutagrass eingesetzt. (mehr dazu auf der Produktseite des Herstellers)

 

(Quelle: hund-und-heimtier.de)

 

Eure Anmerkungen

Schreibt uns
E-Mailadresse
Name

Anmerkung